schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte und Förderverein
Aktuelles
Treffen/Kontakt
Int. Contact Pool
Intern
Aktuelles
aus dem Clubleben

Am 20. März 2024 fand im Kaiser-Wilhelm-I.-Stift wieder einmal die große Tortenschlacht für die Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses statt.

Unsere Kuchen und Torten wurden sehr gern angenommen und die Stimmung war sehr nett und entspannt.

14. März 2024  -  Wieder einmal haben wir uns mit Freundinnen und Partnern auf Gut Knoop getroffen und einen wunderbaren Abend zusammen verbracht.

Das MUSS eine Fortsetzung geben!

Das Buffet war wie immer sehenswert. Danke an alle für die Ausrichtung.

Zum Tag der guten Tat  am 10. Januar hat sich Christine Hassenstein aufgemacht und das Ronald-McDonald-Haus in Kiel besucht. Dort wurden erbetene Zutaten abgegeben, um den Gästen des Hauses das Frühstück etwas zu versüßen. Nutella und Co finden nun reißenden Absatz und erfreuen die Personen, die vorübergehend dort leben und ihre meist schwerkranken Kinder betreuen, die  in den umliegenden Krankenhäusern behandelt werden.

 

Am 12. Dezember 2023 trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier im Kanalfeuer in Altenholz. Der etwas umständliche Weg dorthin und saisonbedingte Erkrankungen sorgten dafür, dass einige Freundinnen nicht dabei waren, aber alle Anwesenden haben einen schönen und stimmungsvollen Abend erlebt.

Henning Kramer berichtete über die Fahrt nach und durch Lettland, die er und Hildegard unternommen haben, um Kleidung- und Lebensmittelspenden dorthin zu bringen. Vor allem die Freude, die die Pakete auslösten, hat die beiden sehr beeindruckt.

Am 15. Oktober 2023 war es wieder soweit: unser KinoEvent startete um 10 Uhr mit einem Begrüßungsgetränk, unserem reichhaltigen Buffet, vielen Gesprächen mit alten und neuen Bekannten.

Herr Ehr vom Studio-Kino

begrüßte die Gäste und freute sich offensichtlich, dass wir wieder dort waren.

Heute galt es, 360 gespendete Winterjacken, hauptsächlich für Kinder, in Kartons zu verpacken, damit in der nächsten Woche der Transport nach Litauen starten kann.

Glücklicherweise stellt das Katastrophenschutzzentrum in Raisdorf ihre Hallen zur Verfügung und so haben wir genug Platz, um alles aufzubauen.

Innerhalb von drei Stunden hatten wir alles nach Plan gut verstaut.

Nun hoffen wir, dass alles gut ankommt und wir damit die Not der vielen Flüchtlinge, die auch in Litauen ankommen, etwas zu lindern.

Am 20. September war es wieder einmal soweit: Wir besuchten das Kaiser-Wilhelm I.-Stift und verwöhnten die BewohnerInnen mit unseren selbstgebackenen Torten und Kuchen.

Nach der Begrüßung durch unsere Vizepräsidentin und eine wahre Tortenschlacht wurden Geschichten und Gedichte zum Herbst vorgetragen und zusammenn gesungen.

Unsere Freundin Gertraud hat uns wunderbar auf dem Klavier begleitet. Da klappt es mit dem Singen doppelt gut.

Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag, den auch die anwesenden BewohnerInnen genossen haben.

Am 2. September 2023 haben wir unserem "Pflegekind", einem Tapir aus dem Tierpark in Gettorf, einen Besuch abgestattet. Freundinnen, Partner, Kinder und Enkel waren dabei und konnten das Gehege der Tapire mit dem Pfleger Max betreten (das haben natürlich nur die ganz Mutigen gemacht - überwiegend die Kinder). Viel Wissenswertes aus dem Leben eines Tapirs wurde erzählt, z.B. das Vorsicht geboten ist, denn die Tiere "pinkeln" waagerecht!!! In dieser Hinsicht kam niemand zu Schaden und die Tiere erwiesen sich als sehr kuschelbedürftig.

Anschließend ging es zu unserem Picknickplatz,  einem sehr gemütlichen Unterstand mit Tischen und Bänken, und es wurden alle mitgebrachten Leckereien ausgebreitet.

Eine schöne Zeit verbrachten wir mit Essen, Trinken und Gesprächen.

Die Kinder liefen weiter durch den Park oder auf einen der Spielplätze.

Für uns alle war es ein schöner Tag und auch die Sonne war dabei.

Am 28- Juni 2023 starteten 16 Freundinnen mit dem Bus Richtung Ratzeburg.

Der Weg führte uns ins A.-Paul-Weber-Haus und wurden unter Führung der Museumsleiterin mit dem Leben und Werk des Künstlers bekannt gemacht.

Danach ging es in die Fischerstube. Dort bekamen wir das bereits bestelle Essen, das sehr ansprechend und lecker war. Natürlich gab es auch viel zu "schnacken" - ein munteres Essen.

Ein Spaziergang nach dem Essen brachte uns zum Dom. Dort erhielten wir wiederum eine Führung - sehr spannend und interessant.

Nach einer Pause und einem Gruppenfoto ging es wieder zum Bus und wir traten die Heimreise an. Ein rundum schöner Tag, den Sylvia Eisenberg für uns ausgerichtet hat.

Ämterübergabe

Schon wieder ist es soweit - das Präsidentinnenjahr geht zu Ende und wir haben bei unserem letzten Meeting den Vorstand für das Jahr 2023/24 begrüßt.

Constance Prange wünschen wir alles Gute für "ihr" Jahr und freuen uns auf alle Angebote, Vorträge und Meetings.

Am 13. Mai 2023 startete wieder die Aktion "End plastic Soup" der Rotarier. Am Ost- und Westufer sammelten freiwillige Helfer alles, was nicht an den Strand gehört . Wie bereits im vorigen Jahr waren alle positiv überrascht, dass doch nicht so viel Müll wie befürchtet dort lag. Vor allem Zigarettenkippen könnten jedoch von den Rauchern mitgenommen werden!

Schleswig-Holstein-Tag am 6. Mai 2023 in Bad Segeberg

Sieben Freundinnen machten sich auf den Weg nach Bad Segeberg zum Restaurant

"Am Ihlsee". Etwa 70 Inner Wheel Freundinnen aus Schleswig-Holstein waren zu dem Treffen gekommen.

Zwei Damen vom NABU hielten einen Vortrag über Fledermäuse; so waren die Freundinnen, die sich für die Führung zu den Fledermäusen angemeldet hatten, schon gut vorbereitet.

Nach einem sehr guten Essen ging es mit dem ÖPNV zu den einzelnen Veranstaltungen. Zurück am Ihlsee klang der Tag mit einer großartigen Kaffeetafel aus.

Ein rundum schöner Tag.

Der Abend auf Gut Knoop war wieder ein voller Erfolg und die folgenden Bilder sagen wohl alles:

Kauf-eins-mehr-Aktion der rotarischen Familie

Am 4. Februar 2023 haben wir wieder die von Rotaract initierte Hands-on-Activity zugunsten der Kieler Tafeln unterstützt.

Christine Hassenstein berichtet, dass diese Aktion bei den Käufern und Käuferinnen gut angenommen wurde (die beigefügten Fotos zeigen den Erfolg!)

Diese Aktion wird sicher wiederholt werden.

Am 24. Januar 2023 hat eine Gruppe von über 20 Freundinnen die Mary Bauermeister Ausstellung in der Kunsthalle besucht. Wieder hat Frau Dr. Wolf-Timm uns die Exponate

erklärt und die Künstlerin näher gebracht. Spannend und ungewöhnlich, aber sehenswert.

Für alle war es ein anregender und interessanter Nachmittag.

Neues Mitglied

Bei unserem Januar-Meeting konnten wir ein neues Mitglied aufnehmen.

Jetzt unterstützt Sigrid Kiefmann uns bei unseren Projekten und Treffen.

Herzlich Willkommen!

Weihnachtsfeier im Kanalfeuer

Am 13.Dezember 2022 fand unser Weihnachtsmeeting statt. Wir trafen uns im Kanalfeuer in Altenholz. Für viele von uns eine etwas umständliche Fahrt, da der "normale" Weg durch die Beschädigung einer der Hochbrücken gestört war.

Leider mussten viele Freundinnen dem Abend aus den verschiedensten Gründen fernbleiben, aber für die Teilnehmerinnen und die mitgebrachten Partner wurde es ein sehr gemütlicher Abend. Im Ofen knisterte ein Feuer, der Punsch war heiß und schmackhaft und auch das anschließende Essen gefiel uns.

Henning Kramer "plattdeutschte" wieder mit lustigen und nachdenklichen Geschichten, wir sangen ein paar Weichnachtslieder und gingen alle satt und zufrieden nach Hause.

Hands-on-Aktion der rotarischen Familie

Johanniter Weihnachtstrucker - Hilfe für Menschen in Südosteuropa und Deutschland

Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung.

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

So ist der Weihnachtstrucker 2022 geplant

Die Johanniter arbeiten wie in den letzten beiden Jahren mit Speditionen zusammen, die die Pakete zu den Partnern in die Zielregionen bringen. Zeitgleich werden ehrenamtliche Fahrer in kleinen Konvois Päckchen in verschiedene Zielgebiete an die Partner liefern und beim Verteilen vor Ort unterstützen.

Auf Grund des Ukraine-Krieges ergeben sich weitere Herausforderungen. Bei der Planung beobachten die Johanniter den Kriegsverlauf genau und werden kein Risiko eingehen. Die Auswirkungen dieses Krieges sind für jeden von uns spürbar. Daher dürfen wir alle Zielländer des Johanniter-Weihnachtstruckers nicht vergessen, auch wenn natürlich die Menschen in der Ukraine besonders betroffen sind.  

Auch in Deutschland werden wieder Päckchen verteilt. Dazu kooperieren die Johanniter mit Partnern im Inland zusammen. Und natürlich wird es wieder möglich sein, Pakete virtuell zu packen.

Bei ihrer Hands-on-Aktion am 18. und 19. November 2022 packten Freunde und Freundinnen der rotarischen Familie in Kiel 490 Päckchen für die Weihnachtstrucker. In der Halle des DRK in Raisdorf konnten alle Waren, die verpackt werden sollten, sortiert werden und eine "Packstraße" aufgebaut werden, an der in Windeseile alle Pakete gefüllt wurden. Eine schöne Aktion, die allen Helfern und Helferinnen durch Kaffee und Kuchden versüßt wurden.

Orange Walk am 25. November 2022

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen rufen die UN-Women dazu auf, sich an der Kampagne "Orange the World" zu beteiligen. Die Farbe orange steht dabei symbolisch für ein Leuchten des Weges in eine bessere Zeit.

In Kiel organisiert der ZONTA Club alljährlich den "Orange Walk"

Von der Holstenstr. ging es zum Holstenfleet und einige unserere Freundinnen begleiteten den Zug und waren auch mit Accessoires in orange ausgestattet.

Hands-on-Aktivität der Rotaracter

Am 4.11.2022 trafen sich Rotarier, Inner Wheelerinnen und Rotaracter zur diesjährigen Baumpflanzaktion. Auf dem Gelände der Waldhof-Kita in Kiel-Elmschenhagen wurden eim Pflaumen- und ein Kirschbaum gepflanzt. Der Waldhof ist Teil der Marie-Christian-Heime. Hierbei handelt es sich um Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Sylvia Eisenberg und Doris Bommes haben die Aktion tatkräftig unterstützt.

Die Clubfreundinnen

Bei unserem Meeting am 8.November 2022  hatten wir Besuch von der Distriktspräsidentin Dorothea Behrendt vom Club Neumünster. Viele Neuigkeiten aus dem Distrikt haben wir gehört. An diesem Abend haben wir unser neues Mitglied Martina Waack aufgenommen und endlich wieder einmal ein Gruppenfoto erstellt

Eindrücke der letzten Distriktskonferenz in Hamburg im Oktober 2022

Constance Prange  -  Vizepräsidentin

Sylvia Eisenberg  -  Präsidentin

Stammtisch einmal anders

Für den Stammtisch  am 27. September 2022 fand sich in unserem Stammlokal "Forstbaumschule" kein Platz und so bekamen wir das Angebot von Mechthild Bolten,

uns in Rothenstein einzufinden. Platz für Mensch und Auto sei genug vorhanden und die Einladung herzlich!

So machten wir es und 11 Freundinnen freuten sich über die tolle Idee. Bei Flammkuchen mit und ohne Fleisch und Getränken nach Wahl ließen wir es uns bei netten Gesprächen gut gehen (und frisch gepflückte Pflaumen konnten auch noch mirgenommen werden!).

Ein besonders schöner Abend, für den wir alle uns herzlich bei Mechthild bedankten, die uns mit den Worten "jederzeit gerne wieder" entließ.

Wir kommen darauf zurück!

Kino Event des IWC Kiel 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause trafen sich die Freundinnen des IWC Kiel mit ihren Gästen am Sonntagvormittag, 18. 09. 2022, endlich wieder zu einem KinoEvent im Studio Kino Kiel. Die Freude über dieses Zusammentreffen war allen anzumerken, die Gespräche untereinander waren munter und lebhaft. Wie in früheren Jahren war auch diesmal wieder das Buffet mit Fingerfood reich gedeckt, so dass sich alle vor der Filmvorführung noch reichlich stärken konnten. Der Film „The Good Liar“ mit den Hauptdarstellern Helen Mirren und Ian Murray McKellen, beginnend als eine flotte Gaunerkomödie, in der eine reiche Witwe um ihr Vermögen gebracht werden soll, entwickelt sich immer mehr in ein Drama, das bis in die letzten Kriegsjahre des nationalsozialistischen Deutschland zurückreicht. Wer betrügt hier eigentlich wen? Der Schluss verblüffte uns alle, und ein Gast meinte dazu, „ein richtiger Inner Wheel Film für starke Frauen.“ Brigitte Cramer, IWC Kiel

Empfangskomitee mit Präsidentin zum Kino Event des IWC Kiel 2022

 

Endlich wieder NordArt!!!

Bei sehr schwülem Wetter trafen sich 11 Freundinnen in Büdelsdorf zum jährlichen Besuch der NordArt . Wie schon in den Vorjahren führte uns Hanna Kremp durch den Park, die Remise und die große Ausstellungshalle. Als Betreuerin der Künstlerinnen und Künstler hat sie nicht nur zu den Kunstwerken viel zu erzählen, sondern auch die Geschichten "drumherum" waren wieder sehr interessant und ihre lebhafte Art begeistert uns immer wieder.

Anschließend sanken wir erschöpft auf die Stühle des netten Cafés "Alte Meierei" und stärkten uns mit Flammkuchen und Getränken.

Natürlich haben wir nur einen ganz kleinen Teil der Ausstellung sehen können - also kann man gut noch über einen weiteren Besuch nachdenken.

Unser Clubausflug führte uns in diesem Jahr ins Freilichtmuseum nach Molfsee. Dort ist seit etwas über einem Jahr das neue Eingangsgebäude, das Jahr100Haus, fertig und im Untergeschoss befindet sich die Daueraustellung, die sich mit dem Leben in den letzten 100 Jahren beschäftigt Wie haben sich Arbeitswelt und Gesellschaft entwickelt? Was hat sich in Bezug auf die Mobilität und das Gesundheitswesen verändert.

Vieles, das dort ausgestellt ist, kennen wir noch gut aus dem täglichen Leben der 50iger, 60iger und 70iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wie doch die Zeit vergeht.

Kaffee und Kuchen aus dem Museumscafé rundeten den Nachmittag ab und drei Unentwegte fuhren sogar noch zur Forstbaumschule zum Stammtisch.

Rotary Action Day "End Plastic Soup"

Am 21. Mai trafen sich etwa 35 freiwillige Müllsammler am Strand in Kitzeberg. Fünf Strandabschnitte standen auf dem "Putzzettel" und voller Elan schwärmten wir mit Westen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet aus, um Dinge, die nicht in die Natur gehören, einzusammeln.

Trotz Wind und Regen war die Stimmung gut und die Grillwurst, die nach getaner Arbeit beim Präsidenten des RC Eider, Herrn Eisenhauer auf den Teller kam, hat allen gut geschmeckt.

Ein gelungener Tag und vor allem für die Kinder, die mitgeholfen haben, ein gutes Beispiel.

Am 17. Mai besuchten wir mit 10 Freundinnen und Ehemännern

die Müllverbrennung in Kiel. Geführt vom Geschäftsführer, Herrrn Dr. Ehlers,

lernten wir fast jede Ecke des wirklich großen Gebäudekomplexes kennen, kletterten über viele Treppen und hatten - wohl für alle überraschend - einen tollen Ausblick über die Stadt vom Dach des Hauses.

Ein interessanter Vortrag und ein leckerer Imbiss rundeten den Abend ab.

Tatsächlich veranstaltete der RC Eckernförde in diesem Jahr zum 48. Mal das Lachsessen.

Unsere Präsidentin Dr. Renate Holz und die Freundinnen Lore Schütte und Brigitte Cramer sind der Einladung gefolgt. Mit dabei war auch die Vizedistriktpräsidentin Dorothea Behrendt vom IWC Neumünster.

Und - wie auf dem Foto zu sehen - haben sie auch Glück bei der Tombola gehabt.

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 6

Gegründet am 15.11.1976
Charterfeier am 24.07.1977
Charterurkunde Nr.: 2078
Mitglieder: 49

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclubs:


Göteborg-Norra (Schweden)

Skærbæk (Dänemark)

Brest (Frankreich)

Sedgemoor (England)

Terrigal (Australien)

   |   
   |   
   |   
   |